Der GoldenPass Express wurde getauft!

9. Dezember 2022

Ein historischer Moment! Der GoldenPass Express, der Montreux und Interlaken Ost ohne Umsteigen miteinander verbindet, wurde am Freitag in Gstaad offiziell eingeweiht. Der neue Zug wurde von Shania Twain und Mike von Grünigen getauft und wird am Sonntag, den 11. Dezember seine ersten kommerziellen Fahrten durchführen.

Zwei Streckennetze, zwei Sprachen, zwei Kulturen, zwei Bahnsteighöhen, zwei Spurweiten, zwei Stromspannungen, zwei Bahngesellschaften... Beim GoldenPass Express gibt es alles im Doppelpack. Selbstverständlich trafen sich bei der offiziellen Einweihung zwei Züge am Bahnhof Gstaad. Einer fuhr von Montreux, der andere von Interlaken ab.

Gegen 11.15 Uhr wurde der neue Zug von den beiden Generaldirektoren Georges Oberson für die MOB und Daniel Schafer für die BLS offiziell eingeweiht. "Die Geschichte, die Innovation, die Landschaften, die lokalen Erzeugnisse.... Der GoldenPass Express ist die Schweiz, wie wir sie lieben", sagte Georges Oberson in seiner Rede. Sein Gegenüber von der BLS, Daniel Schafer, hob seinerseits "die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen" hervor. Wir sind stolz, Teil dieses Projekts zu sein, das uns die Chance bietet, uns international besser zu positionieren".

Ein Weltstar, die Sängerin Shania Twain, hat einen Zug getauft. Die Kanadierin ist die Taufpatin des Zugs "Shania Train". Die in La Tour-de-Peilz ansässige Shania Twain war am Dienstag noch in Los Angeles, um den Icon People Choice Awards 2022 entgegenzunehmen. Kürzlich hat sie die Veröffentlichung ihres nächsten Albums am 3. Februar angekündigt.

Der andere Zug trägt den Namen Gstaad und wurde von Mike von Grünigen, Schweizer Skilegende und Bürger von Saanen, getauft.

Die Einweihung ist ein historischer Moment: Sie markiert das Ende einer über einhundertjährigen Wartezeit auf eine direkte Verbindung zwischen den beiden Regionen. Das Ende einer langen Wartezeit und der Beginn eines grossen Abenteuers.

Zur Erinnerung: Am Sonntag, den 11. Dezember, wird der GoldenPass Express seine erste kommerzielle Fahrt in jede Richtung aufnehmen. Ab dem 11. Juni 2023 wird der GoldenPass Express dann mit vier Zügen zwischen Montreux und Interlaken Ost hin- und herfahren.

Informationen auf gpx.swiss

Kontakt: Jérôme Gachet, Leiter Kommunikation, j.gachet@mob.ch oder 079 437 08 44

EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END